Filialkirche Taimering St. Margareta

(Patrozinium 20.07.)

Im Jahre 1199 wurde der Sakralbau Taimering erstmalig erwähnt. Wie alt die damalige Kapelle bereits war ist nicht bekannt. Wohl noch im Mittelalter gründete der bis ins 20. Jahrhundert gepflegte Brauch, dass der Pfarrer von Riekofen auch in der Taimeringer Kirche taufen musste, obwohl die an sich ein Privileg der Pfarrkirche ist. In ihrem heutigen Erscheinungsbild geht die Kirche auf das Jahr 1884 zurück.

Kirchenbild Taimering

Lediglich der Turm mit seinem steilen Satteldach entstammt noch der Zeit um 1600; sein Untergeschoß ist möglicherweise spätromanisch.

(Quelle: Eugen Trapp; Die Kirchen und Kapellen der Pfarrei Riekofen in Geschichte und Kunst; Kunstverlang Josef Fink, Lindenberg; ISBN: 3-931820-50-5)

Meldungen

31. 03. 2024: Pfr. P. Dr. Alexander Abasili SMMM ist vom 02. - 09. April 2024 auf der Beerdigung seiner Mutter in Nigeria. Anschließend ist er bis 29.04.2024 im Urlaub. Vertretung in allen pastoralen Fragen oder ... [mehr]