Filialkirche Haimbuch St. Margaretha

(Patrozinium 20. Juli)

Die Filialkirche steht in Unterhaimbuch.

Die erste Kunde über eine Kirche in Haimbuch stammt aus dem Jahre 1120. Sicher ist aber, dass 1418 eine Kirche in Haimbuch bestand, denn damals haben die Kirchenpröbste einen ewigen „Priestergesellenstand“ zusammen mit Schönach gegründet. Diese Fundation sollte die Besoldung eines Kooperators sicherstellen und den Haimbuchern alle Sonn- und Feiertage eine heilige Messe garantieren. Der Vertrag wurde mehrmals erneuert und besteht zum Teil heute noch.

Kirchenbild Haimbuch

Der Saalbau mit angewalmten Satteldach sowie der Westturm mit Zwiebelhaube wurde um 1730 erbaut. Die größte Sanierung nach der Erbauung erfolgte 1992-93. 2018 wurde das 600 jährige Bestehen der Kirchenstiftung Haimbuch im kleinen Rahmen gefeiert.

(Quelle: Wikipedia, SR Tablatt vom 18.07.2000, Wenzel Neumann)

Meldungen

31. 03. 2024: Pfr. P. Dr. Alexander Abasili SMMM ist vom 02. - 09. April 2024 auf der Beerdigung seiner Mutter in Nigeria. Anschließend ist er bis 29.04.2024 im Urlaub. Vertretung in allen pastoralen Fragen oder ... [mehr]