Benefizium Dengling St. Markus

(Patrozinium  25.04.)

Auch hier handelt es sich um einen Saalbau mit abgewalmtem Satteldach und Flankenturm mit Spitzdach. Der älteste Teil der Kirche ist das romanische Langhaus und wurde im 18. Jahrhundert verlängert. Chor und Turm sind gotisch.

Die Friedhofsmauer, welche teilweise mit Stüztpfeilern versehen ist, ist in ihrer Anlage wohl mittelalterlich.

Kirchenbild Dengling

Quelle: (Eugen Trapp; Die Kirchen und Kapellen der Pfarrei Riekofen in Geschichte und Kunst; Kunstverlang Josef Fink, Lindenberg; ISBN: 3-931820-50-5)

Meldungen

31. 03. 2024: Pfr. P. Dr. Alexander Abasili SMMM ist vom 02. - 09. April 2024 auf der Beerdigung seiner Mutter in Nigeria. Anschließend ist er bis 29.04.2024 im Urlaub. Vertretung in allen pastoralen Fragen oder ... [mehr]